||Studentenprojekt: Zukunftsorientiertes Blindenleitsystem

Studentenprojekt: Zukunftsorientiertes Blindenleitsystem

Ein zukunftsorientiertes Blindenleitsystem zu visualisieren war die Aufgabenstellung unserer Industrial-Design-Studenten im dritten Semester im Modul „Produktentwicklung und Produktionsprozesse“. Die Ergebnisse lassen sich aber so was von sehen! Hier ein Auszug der innovativen Produkte:

Das Produkt „Tempus“ stellt die Uhrzeit dreidimensional auf ihrer Oberfläche dar. Über Sprachbefehle wird der Scanner aktiviert, der auf Wunsch Informationen über Farben, Banknoten und Barcodes preisgibt. (Maximilan Wolf, 3. Semester Industrial-Design)

In einer Gürtelschnalle wurden neuste Sensoren integriert, welche die Umgebung wahrnehmen und Hindernisse registrieren. Diese werden in hörbare Signale umgewandelt und durch Bluetooth-Kopfhörer an den Nutzer weitergegeben. Somit kann die sehbehinderte/blinde Person ohne weitere Hilfsmittel durch den Alltag geleitet werden. (Pascal Renz, 3. Semester Industrial-Design

2017-04-20T15:07:12+00:00 März 8th, 2017|Allgemein|