mAHS on Tour! Auch auf der ACIEK 2023, welche vom 21. bis 23. Juni an der ESIC in Madrid/Spanien stattfand, war die mAHS durch unseren Rektor, Herrn Prof. Dr. Laudien, mit einem Forschungsbeitrag vertreten. Der Beitrag mit dem Titel „Digital Advancement and its Effect on Business Model Design: Qualitative-empirical Insights”, welcher von Prof. Dr. Laudien zusammen mit Co-AutorInnen (Prof. Dr. Ute Reuter, VWA Hochschule Stuttgart, Prof. Francisco Javier Sendra Garcia, Universidad Complutense de Madrid und Prof. Dolores Botella-Carrubi, Universitat Politècnica de València) verfasst wurde, beleuchtet Konsequenzen von technologischem Fortschritt bezogen auf die Gestaltung des Geschäftsmodelldesigns. Der eingereichte Beitrag hat vor seiner Annahme ein mehrstufiges Begutachtungsverfahren durchlaufen und wurde von den GutachterInnen sehr gelobt sowie für eine Journalpublikation empfohlen, er befindet sich gerade in einem renommierten Journal im Begutachtungsverfahren. Die Präsentation auf der ACIEK 2023 führte zu intensiven Diskussionen unter den ZuhörerInnen und wurde sehr gut angenommen. Thema und Inhalt des Beitrags wurden dabei sehr gelobt.

Der Beitrag zeigt im Detail auf, in welcher Weise disruptive digitale Technologien die Herausbildung von innovativen, hochgradig digitalen Geschäftsmodellen auslösen. Vor dem Hintergrund einer zweistufigen, multiplen Fallstudie, welche auf Interviewdaten von 13 Unternehmen und 74 UnternehmenskundInnen basiert, wird gezeigt, dass innovative, digitale Geschäftsmodelle durch eine Wertschöpfungsarchitektur gekennzeichnet sind, die einen hohen Grad an Customisierung, ein modulares Design von Angeboten, sowie value co-creation in Echtzeit erlaubt. Zudem wird die Bedeutung des situativen Faktors herausgestellt.

Die mAHS ist – wie auch diese internationale Kooperation zeigt – bestrebt, sich auch weiterhin fest in Forschungsnetzwerken zu etablieren und Spitzenforschung zu betreiben. In der Verknüpfung von Spitzenforschung und Lehre unterscheidet sich die mAHS deutlich von Mitbewerberhochschulen, welche dem Forschungsbereich üblicherweise nur eine marginale Bedeutung beimessen. mAHS – die forschende Hochschule! Diesem Motto werden wir gerecht.