Wir freuen uns hochschulseitig sehr über eine „Weihnachtsgeschenk“, welches das Forschungsjahr 2023 für uns erfolgreich abrundet. Ein neues Forschungspapier, welches von unserem Rektor, Herrn Prof. Dr. Laudien, zusammen mit einer Kollegin von der VWA Hochschule Stuttgart sowie einem Kollegen von der Complutense Universität Madrid und einer Kollegin von der Universitat Politècnicna de València verfasst wurde, ist von renommierten Journal Technological Forecasting and Social Change (TFSC) (IF: 12.0; VHB Jourqual 3: B) zur Publikation angenommen worden.

Der Beitrag mit dem Titel Digital Advancement and its Effect on Business Model Design: Qualitative-empirical Insights befasst sich mit den Auswirkungen gravierender technologischer Veränderungen auf die Entwicklung innovativer, hochgradig digitaler Geschäftsmodelle. Er trägt der Tatsache Rechnung, dass bisher nur wenige Details darüber bekannt sind, wie genau sich technologischer Fortschritt in der Gestaltung von Geschäftsmodellen niederschlägt. Im Detail wird untersucht, wir sich digitale Lösungen in der Wertschöpfungsarchitektur von Geschäftsmodellen widerspiegeln. Dabei wird vor dem Hintergrund eine zweistufigen Fallstudienanalyse, welche die Anbieter- und die Kundenseite abbildet, herausgestellt, in welcher Weise spezifische Wertschöpfungselemente von diesem Veränderungsprozess beeinflusst werden. Die Daten zeigen, dass digitale Geschäftsmodelle durch eine Wertschöpfungsarchitektur charakterisiert sind, die einen hohen Grad an Individualisierung, ein modulares Design von Angeboten sowie eine umfassende Wertschöpfungskooperation in Echtzeit erlaubt. Darüber hinaus wird die Etablierung digitaler Geschäftsmodelle von einer kontinuierlichen, stringenten Evaluierung begleitet, um eine kontinuierliche Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen sicherzustellen.

Der vorliegende Beitrag wirft ein neues Licht auf die Auswirkungen des digitalen Fortschritts auf die Gestaltung von Geschäftsmodellen und leistet damit einen Beitrag zur Geschäftsmodell- und Geschäftsmodellinnovationsforschung sowie zur Kundenakzeptanzforschung.

Eine frühere Version des Beitrags wurde von Prof. Dr. Laudien auf der ACIEK 2023, welche im Juni in Madrid stattfand, präsentiert und vom Publikum sehr gelobt.

Die Veröffentlichung zeigt abermals, dass an der mAHS Forschung auf höchstem internationalem Niveau stattfindet und die mAHS sowie Ihre ProfessorInnen international extrem gut vernetzt sind.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Laudien zu diesem herausragenden Publikationserfolg!