Wir als mAHS sind sehr froh, von einem erneuten Erfolg im Bereich der Forschung berichten zu können. Auf der EURAM 2023, welche vom 14. bis 16. Juni in Dublin/Irland stattfand, war die mAHS mit einem Beitrag von unserem Rektor, Herrn Prof. Dr. Laudien, mit zwei Kollegen aus Spanien (Prof. José Manuel Guaita Martínez, PhD (Valenica Politechnic University) und Prof. José María Martín Martín, University of Granada)) verfassten Beitrag zum Thema „Uncovering Determinants of Sharing-based Business Models: Qualitative-empirical Insights“ vertreten. Die EURAM ist die Jahreskonferenz der European Academy of Management; sie bringt Forschende aus allen Managementdisziplinen zusammen und ist sehr angesehen. Alle eingereichten Beiträge werden einem Doppeltblind-Begutachtungsverfahren unterzogen, damit sichergestellt wird, dass nur hochwertige Beiträge für eine Konferenzpräsentation ausgewählt werden.

Der Beitrag selbst befasst sich mit dem spannenden und hochgradig aktuellen Phänomen der Sharing Economy. In diesem Bereich sind in den letzten Jahren vielfältige neue Geschäftsmodelle entstanden, ihre Erfolgswirkung ist jedoch weitestgehend unklar. Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragestellung an und untersucht, wie sich Geschäftsmodelldesign und Kundenverhalten gegenseitig beeinflussen und eine Erfolgswirkung haben. Grundlage der Analyse ist eine zweistufige, induktive, qualitativ-empirische Analyse, welche sowohl eine unternehmensinterne, als auch eine externe Perspektive umfasst. Im Ergebnis werden vier Archetypen von Sharing Economy-Geschäftsmodellen (effizienzfokussiertes Geschäftsmodell, gemeinschaftsfokussiertes Geschäftsmodell, innovationsfokussiertes Geschäftsmodell und nachhaltigkeitsfokussiertes Geschäftsmodell) identifiziert und hinsichtlich ihrer Erfolgswirkung beurteilt.

Die Beitragspräsentation kam beim Publikum sehr gut an, der Beitrag wurde als aktuell und richtungsweisend gelobt. Im Rahmen des Networkings konnte Prof. Dr. Laudien zudem vielen bestehende Kontakte zu KollegInnen festigen und neue Kontakte knüpfen – die Konferenz war somit ein voller Erfolg!

Dieser Erfolg zeigt, welche Bedeutung Forschung von Seiten der mAHS beigemessen wird und wie fest die mAHS in der in der internationalen Forschungscommunity verankert ist, was ein im Vergleich zu Wettbewerbern wesentliches Alleinstellungsmerkmal darstellt. mAHS – weil wir es können!