Am 25.06.2020, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr nimmt Prof. Dr. Laudien als Panelist an einem international hochkarätig besetzten, von der US-amerikanischen EAB organisierten Webinar als Vertreter der deutschen Hochschulcommunity teil. Das Webinar ist folgendem Thema gewidmet: “Separating Digital Transformation from Digital Delusion  in the Wake of the COVID-19″

Gerade im Hochschulbereich ist die Nutzung digitaler Technologien ein heiß diskutiertes Thema. Eine – häufig effizienz- sowie studierendenseitig erwartungsgetriebene – Anwendung digitaler Assistenzsysteme findet sich bereits an diversen Hochschulen, ist aber oft noch experimenteller Natur. Stellten digitale Lösungen an Hochschulen bisher vielfach einen Luxus dar, ist ihre Verwendung im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie zu einer essentiellen Notwendigkeit geworden. Es stellt sich jedoch vor einem mittlerweile breiteren Erfahrungshorizont die Frage, ob bisher wirklich eine digitale Transformation im Hochschulbereich zu verzeichnen ist, oder ob eher eine Art digitaler Wahn vorherrscht. Im Rahmen des Webinars wird das Schicksal bisheriger digitaler Transformationsanstrengungen vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie diskutiert.

Kann ein Momentum digitaler Transformation auch in Corona-Zeiten erhalten werden? Oder stehen wir vor einer panikgetriebenen „Pseudo-Transformation“, welche wirkliche Lösungen ignoriert und bestrebt ist, bestehende Prozesse nur quasi-digital auszurichten, um ihre Existenz im 21. Jahrhundert zu rechtfertigen? Dies werden die Panelists kontrovers zu beleuchten versuchen.

Die Teilnahme an diesem (englischsprachigen) Webinar ist kostenfrei. Interessierte können sich gerne direkt unter https://pages.eab.com/covid19-digital-june.html für das Webinar registrieren.