Am 22. Juni 2020 wurde die Themenhalle für Industriedesign im Rahmen der Eröffnung der Techweek 2020 in Jianye, einem Bezirk in China, offiziell eingeweiht. Auch wir als mAHS waren mit zwei Abschlussarbeiten unserer Industrial Design Studierenden vertreten.

Auf der Messe wurden verschiedene Industriedesign-Produkte von Unternehmen, die in der High-Tech-Zone des Distrikts Jianye gegründet wurden, darunter Xiaomi und das Gongcheng Research Institute, sowie Projekte der Nanjing Engineering University präsentiert. Neben der mAHS wurden von europäischer Seite verschiedene Projekte von Absolventen der Universität Bologna sowie des Stuttgarter Designstudios KHALIL, das sich auf neue Materialforschung und Designprojekte für international renommierte Premium-Automobilhersteller ausgerichtet hat, ausgestellt.

Der Veranstaltung beigewohnt haben unter anderen der Inspektor für Wissenschaft und Technologie der Gemeinde Nanjing, Herrn Zhou Wen Hai, der stellvertretende Leiter des Distrikts Jianye, Herrn Yang Bo, der Direktor der High-Tech-Zone von Jianye, Herr Jin Chao, außerdem der Direktor der Abteilung für Wissenschaft und Technologie in Jianye, Herr Zhu Zhen Guo und der Geschäftsführer der Joint Exhibition Ltd Nanjing Stuttgart, Herr Hans Stoter.

Bei der Eröffnungsrede hob der stellvertretende Leiter des Distrikts Jianye, Herr Yang Bo, die Bedeutung des Industriedesigns für den Distrikt Jianye hervor. Diesen Bemerkungen folgte eine herzliche Anerkennung durch den Nobelpreisträger Richard Roberts, in der er über Open Science sprach und den Distrikt Nanjing Jianye ermutigte, die internationale Zusammenarbeit fortzusetzen. Oscar Prat van Thiel (Department Director Innovation, Education and Conferences) vertrat die Nanjing Stuttgart Joint Exhibition Ltd. und stellte das Konzept des Industrial Design Center und verschiedene andere Projekte vor, die derzeit dafür vorbereitet werden. Zu den seitens der mAHS für die Ausstellung ausgewählten Abschlussarbeiten gab er folgendes Statement ab:

„Die Bachelorarbeiten sind in der Tat hervorragend. Ich finde es besonders interessant, wie man den gesamten Denkprozess erkennen kann. Nicht nur wie die Auswahl der Materialien in die ökonomisch / ökologische Perspektive einfließt, sondern wie sich unter Berücksichtigung dieser Parameter das Design auf natürliche Weise zum endgültigen Projekt entwickelt.“

Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden und streben vor diesem Hintergrund eine Vertiefung unseres Engagements in China im Distrikt Jianye – der auch als „Baden-Württemberg Chinas gilt – an.