Auf der traditionellen Jahrestagung, welche am 26. November 2022 in Köln stattfand, wurde Prof. Dr. Laudien einstimmig zum Vorsitzenden der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft (EGA) gewählt.

Die EGA, welche von ehemaligen SchülerInnen Erich Gutenbergs (1897 bis 1984), einer der Koryphäen der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an das herausragende Werk Gutenbergs sowie seiner SchülerInnen – hierbei ist insbesondere Horst Albach (1931 bis 2021) hervorzuheben – zu wahren. Sie geht aus einer informellen Arbeitsgemeinschaft hervor, in deren Rahmen Erich Gutenberg wichtige Themen der Betriebswirtschaftslehre sowie die von ihm begründete Theorie der Unternehmung Mit HabilitandInnen, DoktorandInnen und DiplomandInnen diskutierte. Im Jahre 1994 wurde diese Arbeitsgemeinschaft in einen formellen verein überführt.  Mitglied der Arbeitsgemeinschaft kann werden, wer theoretisches oder praktisches Interesse an der Theorie der Unternehmung und ihrer Weiterentwicklung hat. Die Aufnahme muss dabei durch zwei bestehende Mitglieder unterstützt werden.

Der EGA gehören heute etwa 200 herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft an, die sich in der Regel zweimal jährlich zu Veranstaltungen treffen, um aktuelle Trends und Herausforderungen der Betriebswirtschaftslehre zu erörtern. Die feierliche Jahrestagung findet dabei zu Ehren Erich Gutenbergs, der am 13. Dezember geboren wurde, stets am ersten Adventswochenende in Köln, der Wirkungsstätte Erich Gutenbergs, statt.

Die Wahl zum Vorsitzenden dieser altehrwürdigen, traditionellen Vereinigung stellt eine große Ehre sowie eine große Verpflichtung dar. Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Laudien herzlich zur Wahl und wünschen ihm eine erfolgreiche Amtszeit.