Uns hat eine Nachricht erreicht, die uns mit großer Freude und mit Stolz erfüllt. Unser Rektor, Herr Prof. Dr. Laudien, wurde vom European Management Journal (EMJ) für seinen zusammen mit Herrn Dr. Täuscher verfassten Artikel Understanding Platform Business Models: A Mixed-methods Study of Marketplaces (EMJ, 36. Jg., Nr. 3, S. 319-329) mit dem Preis für das beste publizierten Papier innerhalb der letzten fünf Jahre (Award for the Best Paper in the Last 5 Years) ausgezeichnet. Das EMJ ist ein international hoch angesehenes Fachjournal (Impact Factor: 5.075, VHB Jourqual 3: B) mit einer großen internationalen Leserschaft vor allem im akademischen Bereich.

In dem Artikel werden plattformbasierte Geschäftsmodelle als zentrale und innovative Form von Business Ecosystems des 21. Jahrhunderts, die auf einer Anwendung neuer digitaler Technologien basieren, untersucht. Derartige Geschäftsmodelle verbinden allgemein die Angebots- und Nachfrageseite direkt unter Verwendung von komplexen Such- und Preisalgorithmen. Das genaue Design der in diesem Kontext etablierten Geschäftsmodelle ist dabei kaum erforscht. Auf Grundlage eines Datensatzes von 100 randomisiert ausgewählten Unternehmen, welche digitale Marktplätze betreiben, nimmt sich der prämierte Artikel dieser Forschungslücke an. Im Rahmen eines zweistufen, in der ersten Stufe qualitativen sowie in der zweiten Stufe quantitativen, auf verschiedenen Clusteranalysetechniken basierenden Vorgehens werden sechs klar abzugrenzende Archetypen von Geschäftsmodellen digitaler Marktplätze identifiziert, ihre Charakteristika dargelegt und ihre unternehmenspraktische Anwendbarkeit diskutiert.
Die Gutachter zeigten sich von dem Papier sehr beeindruckt, wie ihre Kommentare beispielhaft belegen:

The paper is highly timely and relevant, the applied method enrichens the findings and thus the analysis. The method is rigorously and diligently applied. The taxonomy developed can be used as a reference not only for research but also for teaching. It can also serve as a guideline for managers.

The paper is very novel and the multi-method study is very well done, creatively done, and informative. The topic is very timely and relevant. The paper provides a solid categorization and characterization of business models of digital marketplaces based on an innovative, multi-level empirical methodology.

The paper is of high originality and theoretical importance, which fills the gap in our knowledge about business models of marketplaces. The paper has robust analysis of both qualitative and quantitative data from which the outcomes are well grounded in the findings.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Laudien herzlich zu diesem großen Erfolg, der wieder einmal belegt, dass an der mAHS Forschung auf international anerkannten Niveau stattfindet!