Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle auf eine neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Laudien im renommierte R&D Management Journal (VHB Jourqual 2 Ranking B, Impact Factor 2.908) hinzuweisen. Die zusammen mit Co-Autoren der Universität Kassel und der BMW AG entwickelte Arbeit berichtet die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, welches bisher in der Forschung nur rudimentär thematisierte Geschäftsmodellinnovationen in strategischen Allianzen aus einer Multilevel-Perspektive heraus analysiert.

Die Arbeit tritt dem Defizit entgegen, dass bisher wenig bekannt ist über Akteure, spezifische Treibkräfte sowie Formen von Geschäftsmodellinnovationen und das Thema zumeist viel zu generalistisch betrachtet wird. Vor dem Hintergrund einer explorativen qualitative Studie wird in dem Papier eine Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation auf Unternehmens- und Allianzlevel hergestellt. Im Ergebnis wird ein Prozessmodell entwickelt, welches eine ganzheitliche Sichtweise auf diese besondere Konstellation einer Geschäftsmodellinnovation erlaubt. Insbesondere zeigt das Modell die Bedeutung von Aktivitäten, welche klassische Unternehmensgrenzen überschreiten in diesem Kontext. Ferner wird eine Praxisperspektive etabliert, welche dabei helfen kann, Ängste vor notwendigen Geschäftsmodellveränderungen zu verringern.

Wir freuen uns über diesen Forschungserfolg der zeigt, dass die mAHS sich als forschende Hochschule etabliert hat und in der internationalen Forschung sichtbar vertreten ist. Die Veröffentlichung ist als Lektüre – gerade auch für Designer – unbedingt zu empfehlen.