Die Hochschule ist wieder im Rahmen der Forschung und des Expertenaustausches unterwegs. Diesmal beim internationalen Online-Workshop Animation & Digital Games vom 9.  bis 11. Juni 2022.

Von der AG ANIMATION und der AG GAMES der Deutschen Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) organisiert und ausgerichtet, zielt der Workshop auf die Erforschung materieller, praktischer, systematischer und theoretischer Überschneidungen zwischen Animation und Games, mit dem Bestreben den wissenschaftlichen Austausch zwischen Animation Studies und Game Studies zu fördern.

Unserer Studiengangsleiter für Animation Design, Prof. Werner Fleischmann, wurde nach einem Begutachtungsverfahren berufen, seinen Beitrag „Freedom of virtual camerawork in story driven 3D-animations and 3D-videogames” bei der Konferenz zu präsentieren. Herzlichen Glückwunsch!

Der Beitrag ist thematisch in den Kontexten Produktion & Technologie (practices), der Prozessualität und Performativität (play), Ästhetik und Visualität (perceptions) angesiedelt und beschäftigt sich mit den Ausprägungen von virtueller Kameraarbeit. Inhaltlich verbindet das Thema verschiedene Kursinhalte der Hochschullehre an der mAHS mit medientheoretischen Betrachtungen. Zum einen zeigt sich dadurch die anwendungsbezogene Verflechtung mit Medientheorie in der Lehre und zum anderen dessen Einfluss auf die theoretische Betrachtung von Animation und Games im wissenschaftlichen Kontext. Somit kann hierdurch die große Bedeutung der engen Verzahnung der Studiengänge Animation Design und Game Design als Basis dieser Erkenntnisse herausgestellt werden, außerdem zeigt sich auch die Relevanz dieser Verbindung bzw. der Unterschiede durch den Fokus dieser Konferenz.

Als mAHS sind wir abermals stolz, mit diesem Beitrag unsere Verankerung in der internationalen Forschungscommunity zu belegen und zu festigen. Das spricht für die Qualität und Aktualität der Forschung an der mAHS.