Zusammen mit der Hamburger Metalcore Band For Reasons Unknown haben unsere Animation Design Studierenden ein exklusives Musikvideo zu dem brandneuen Song „Blurred“ erstellt. Dabei wurden mit der Band gemeinsam Vorschläge entwickelt, bei der Umsetzung war Kreativität ausdrücklich erwünscht. Da ein animiertes Video für eine Metalcore Band sehr unüblich ist und nur wenig vergleichbare Referenzen existieren, waren die Studierenden in der Entwicklung der Inhalte sehr frei. Mit 18 TeilnehmerInnen und mindestens ebenso vielen Ideen wurden zahlreiche Möglichkeiten für die Gestaltung des Musikvideos diskutiert. Mal waren die Geschichten und Stile sehr nah am Musikstück und mal ganz weit davon entfernt. Von einem singenden Marshmallow über einen Roadtrip bis hin zu einer apokalyptischen, schmelzenden Erde wurde alles durchgespielt.

Nach Sortierung der ersten Ansätze und Entwicklung erster konkreter Bilder gingen die Vorschläge an For Reasons Unknown. Die vier Bandmitglieder waren von den singenden Marshmallows begeistert und brachten eigenen Ideen ein, so dass die optimale Version einer Marshmallow-Welt entstehen konnte. Da der Song aus unterschiedlichen Abschnitten und mehreren Zeitebenen besteht, wurden unterschiedliche Stile verwendet und durch Charaktere symbolisiert. Mit der Zeit wurden verschiedene Charaktere entwickelt und zu den unterschiedlichen Inhalten und Sounds des Musikstückes platziert. Wie üblich für ein Motion Graphics Projekt wurden die Animationen mal synchron zur Musik, mal als Illustration zum Inhalt des Textes oder zum Rhythmus des Songs bewegt. Oberste Priorität: Das Video spannend zu halten. Die Umsetzung der unterschiedlichen Stile sowie die Entwicklung und Umsetzung der Welten in der vorgegebenen Zeit waren ein großer Kraftakt.

Die Animation Design Studierenden haben durch die reale Aufgabenstellung sehr viel über die praktischen Herausforderungen einer Produktion von Animationen lernen können und gleichzeitig ein sehr beeindruckendes Werk geschaffen, mit dem sie ihre Design-Kompetenzen in Zukunft hervorragend vermitteln können!