Wir freuen uns sehr, dass der von unserem Rektor Prof. Dr. Sven M. Laudien zusammen mit seinem Co-Autor Prof. Dr. Michael Hartmann von der Hochschule Coburg verfassten Beitrags zum Thema „Understanding Sharing-based Business Models: A Qualitative-empirical Analysis“ zur Präsentation auf der vom 14.06. bis 16.06.21 stattfindenden (virtuellen) ACIEK 2021 – Konferenz angenommen wurde.

Im Rahmen ihres Beitrages befassen sich die Autoren mit dem neuen und spannenden Forschungsbereich der Gestaltung von Geschäftsmodellen in der Sharing Economy. Sie untersuchen konkret, inwieweit sich Geschäftsmodellgestaltung und Kundenverhalten in der Sharing Economy gegenseitig beeinflussen und sich aus dieser Beeinflussung ein Effekt auf den Erfolg des etablierten Geschäftsmodells ergibt. Vor dem Hintergrund einer explorativen, zweistufigen qualitativ-empirischen Analyse, welche auf Interviewdaten von 28 Unternehmen sowie 107 Unternehmenskunden (m, w, d) beruht und somit sowohl eine interne Unternehmens- als auch eine Kundenperspektive beinhaltet, identifizieren sie vier Archetypen von Geschäftsmodelldesigns (GMD) (effizienzfokussiertes GMD, gemeinschaftsfokussiertes GMD; innovationsfokussiertes GMD und nachhaltigkeitsfokussiertes GMD) in der Sharing Economy. Ferner decken sie auf, welche Faktoren die Etablierung der identifizierten Archetypen beeinflussen und ihren marktlichen Erfolg bestimmen. Damit schließen die Autoren mit ihrer Arbeit eine große Lücke in der bestehenden Forschung zu Sharing Economy Geschäftsmodellen, welche den Erfolgsaspekt bisher zumeist gänzlich ausklammert.

Nach der erfolgreichen Gestaltung der ebenfalls auf Geschäftsmodelle in der Sharing Economy fokussierten Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ im WS 2020/2021, in welcher die Studierenden des 1. und 2. Fachsemesters einen direkten Einblick in aktuelle Forschung gewinnen konnten, positioniert sich die mAHS in Person von Prof. Dr. Laudien durch diesen Beitrag auch im Rahmen der hochrangigen internationalen Forschung in diesem zukunftsweisenden Themengebiet. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie eng an der mAHS aktuellste Forschung und Lehre verknüpft werden, um so unsere Studierenden mit den relevanten Themen des 21. Jahrhunderts von der Pike auf vertraut zu machen. Wir folgen stets dem Motto: mAHS – Designing the Future!