Im Rahmen einer aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie sehr abenteuerlichen Tagungsreise hat Herr Prof. Dr. Laudien auf der Jahreskonferenz der Southwest Academy of Management (SWAM) einen neuen Forschungsbeitrag präsentiert und die mAHS international vertreten.

Der zusammen mit Kollegen der Uni Bayreuth verfasste Beitrag mit dem Titel „Coworking Spaces as Innovation Hubs for Value Co-Creation: A Qualitative-Empirical Analysis“ wurde sehr gut angenommen und fand viel Beifall auf der – leider durch die Auswirkungen der aktuellen Reisebeschränkungen deutlich beeinflussten – Konferenz.

Im Rahmen des Beitrags wird auf das Phänomen der sogenannten „Coworking Spaces“ abgestellt, welche sich in jüngster Zeit zu Hotspots innovativer, partnerschaftlicher Wertschöpfung entwickelt haben. Verstanden als Serviceökosysteme erlauben Coworking Spaces eine zielberichtete Kombination von Wertschöpfungspartnern. Vor dem Hintergrund einer multiplen Fallstudie zeigt der Beitrag zentrale Bestimmungsgrößen partnerschaftlicher Wertschöpfung in Coworking Spaces auf: Wesentlich für eine effektive partnerschaftliche Wertschöpfung sind kompatible soziale Hintergründe der Wertschöpfungspartner, die vorhandene Wissensbasis im Coworking Space sowie miteinander zu vereinbarende individuelle Arbeitseinstellungen. Im Ergebnis wird ferner die Existenz eines optimalen Grades an Divergenz dieser Bestimmungsgrößen deutlich, was interessant ist, da Diversität im untersuchten Sample nicht zwingend – wie in vielen Studien angenommen – positiv auf Kreativität und Innovativität wirkt. Ebenso zeigt die Studie, dass die Rollen der Beteiligten im Wertschöpfungsprozess sich wandeln können, was ebenfalls eine Erweiterung bisheriger Erkenntnisse darstellt.

Als noch junge Hochschule ist mAHS stolz, mittlerweile einen festen Platz in der internationalen Forschungscommunity erobert zu haben und insbesondere in den zukunftsweisenden Bereichen Digitalisierung und Kreislaufökonomie ausgewiesen zu sein. Erzielte Forschungsergebnisse fließen in unserem Hause direkt in die Lehre ein, um deren Aktualität und Relevanz zu fördern.

Wir sind froh, dass Herr Prof. Dr. Laudien von der aufgrund der sich stetig ändernden Rahmenbedingungen sehr schwierigen Reise mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt ist und uns im Sommersemester 2020 wieder in vollem Umfang an der mAHS zur Verfügung steht.