Das neue Jahr hat für die mAHS sehr erfreulich begonnen – ein Forschungspapier, welches unser Rektor, Herr Prof. Dr. Laudien, zusammen mit Kollegen von der Universitat Politècnica de València sowie der University of Granada (jeweils Spanien) verfasst hat,  wurde vom international hoch angesehen Journal of Business Research (IF: 10.969, VHB Jourqual 3: B) zur Publikation angenommen.

Das Papier mit dem Titel Business Models based on Sharing Fashion and Accessories: Qualitative-empirical Insights into a New Type of Sharing Economy Business Models untersucht das Design von innovativen Geschäftsmodellen im Bereich des Teilens von Mode und Accessoires – einem bisher in der Forschung kaum thematisierten Bereich der sogenannten Sharing Economy. Basierend auf einer zweistufigen, qualitativ-empirischen Studie, welche Anbieter- und Nachfragerseite abbildet, zeigt das Papier, dass die von Unternehmen genutzten Geschäftsmodelldesigns sich vor allem hinsichtlich des Wertversprechens unterscheiden. Ebenso wird deutlich, dass NachfragerInnen ihre Entscheidung, mit einem der untersuchten Unternehmen eine Geschäftsbeziehung einzugehen, vor allem vom Wertversprechen abhängig machen. Die angebotenen Wertversprechen divergieren dabei deutlich; Unternehmen gestalten ihr Angebot in diesem Bereich anhand von drei zentralen Prämissen, von denen jeweils eine Prämisse im Vordergrund steht: Nachhaltige Ressourcennutzung, Möglichkeit der Individualisierung des Kleidungsstils sowie Verringerung der Kosten für Kleidung. Diese Wertversprechen decken sich mit den identifizierten Präferenzen auf Kundenseite. Spannend ist die Erkenntnis, dass Geschäftsmodelle in Bereich der Sharing Economy durchaus profitorientiert ausgerichtet sein können und Nachhaltigkeit nicht zwingend im Geschäftsmodelldesign bedeutsam sein muss.

Eine frühere Version des Papiers wurde von Prof. Dr. Laudien auf der ACIEK 2022 im Juni letzten Jahres in Sevilla vorgestellt und dort sehr positiv angenommen. Das Papier ist thematisch eng an das von Herrn Prof. Dr. Laudien im WiSe 2021/2022 an der mAHS angebotene Seminar Aktuelle Themen angelehnt und ein schöner Beleg für eine erfolgreiche Vernetzung von Lehre und Forschung an der mAHS.

Die Veröffentlichung belegt zudem, dass die Forschung an der mAHS höchstes internationales Niveau erfüllt und die mAHS international extrem gut in die Wissenschaftscommunity eingebunden ist, wofür die Co-Autoren ein guter Indikator sind.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Laudien zu der Publikation, die Interessierten unter https://authors.elsevier.com/a/1gNOBXj-jc4%7EA bis zum 25. Februar 2023 kostenlos zur Einsichtnahme sowie zum Download zur Verfügung steht.