mAHS Hochschule Stuttgart

Prof. Stephan Jacob

Prof. Stephan Jacob, seit November 2020 Professor für Game Design an der mAHS, ist seit 2007 Dozent im Bereich Spieleentwicklung und als Inhaber der Firma BiteTheBytes GmbH tätig. Sein Spezialgebiet sind die Entwicklung, das Design und die Programmierung von Echtzeit-Grafiksystemen, insbesondere Games und Simulationen, auch in modernen Technologien wie AR- oder VR-Systemen. Sein Unternehmen ist weltweiter Marktführer für 3D-Landschafts-Design im Bereich Videospiele und der Filmindustrie. Schon während des Studiums der Angewandten Informatik in Fulda und an der Boston University in den USA erhielt er Preise für 3D-Echtzeit-Demonstrationen. Sein Unternehmen wurde mit dem European Innovative Game Award, dem Deutschen Entwicklerpreis und dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen der Forschung beschäftigt sich Prof. Jacob vor allem mit der prozeduralen Erstellung von Game Content, der Weiterentwicklung der Generative Adversarial Networks KI-Systeme und der Gamification von Arbeitsprozessen. Er ist zudem in der deutschen und internationalen Entwicklerszene gut vernetzt und wird regelmäßig zu Messen, Fachkongressen und Events als Speaker eingeladen.

In der Lehre legt Prof. Jacob großen Wert auf das Project-based-learning, um Studierenden ein möglichst komplettes, praxisnahes und realistisches Bild der gesamten Spieleentwicklung zu vermitteln. Dazu gehören neben dem reinen Designen der Game Mechaniken auch das Programmieren und die Erstellung von Art-Assets. Im Rahmen seiner  langjährigen Lehrtätigkeit hat er bereits über 100  Projekte von Studierenden zum Erfolg geführt.