|||Prof. Andreas Fischer
Prof. Andreas Fischer 2017-07-18T15:48:13+00:00

Professor Andreas Fischer

Prof. Andreas Fischer, Inhaber des Lehrstuhls Industrial-Design, war von 2009 bis Mitte 2015 Projektleiter für Additive Manufacturing am Institut für Produktionstechnik und Automatisierung der Fraunhofer Gesellschaft in Stuttgart. Innerhalb des Fraunhofer IPA, baute er das Thema Fused Layer Modeling auf. 2012 erhielt das von ihm initiierte Forschungsprojekt „3D Fibre Printer“ eine Förderung der Institutsleitung. Weiterhin war er an mehreren Publikationen rund um das Thema „3D-Drucken“ beteiligt. Basierend auf seinem fundierten Wissen im Bereich der Additiven Fertigung unterstützte und beteiligte er sich am Forschungsvorhaben „Vom biologischen Ideengeber zur gebauten Struktur – Analyse, Abstraktion und Konstruktion“, welches im genehmigten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten TRR 141 mündetete.

Vor seiner Zeit am Fraunhofer IPA war Prof. Fischer am Artificial Intelligence Laboratory des Instituts für Informatik der Universität Zürich, wo er das Forschungsprojekt „Oktopus“ startete. Der bekannteste Prototyp des Projektes ist das Konzeptfahrzeug Senso, welches zusammen mit der Rinspeed AG und der Bayer Material Science AG innerhalb eines Jahres entstand.

Sprechzeiten: Mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung, Raum 510.