|||Prof. Dr. Otto Altendorfer
Prof. Dr. Otto Altendorfer 2017-04-24T12:33:15+00:00

Prof. Dr. Otto Altendorfer

Prof. Dr. Otto Altendorfer (21.12.1958 – 26.11.2016) studierte Germanistik, Geschichte, Politische Wissenschaften und Soziologie und hat langjährige Erfahrung in der Medienbranche. Er ist Professor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida und Prodekan der Fakultät Medien.

Er war maßgeblich für die Konzeption und den Aufbau des „Mittweidaer Modells“ verantwortlich, das die interdisziplinäre und praxisorientierte Hochschulausbildung fördert. Er war zudem Gutachter der internationalen Studien-Akkreditierungsagentur „Foundation for International Business Administration Accreditation“ kurz FIBAA.

Als Gründungsmitglied der neuen media Akademie – Hochschule Stuttgart konnte er seine langjährige Erfahrung aus Lehre und Forschung einbringen. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf der Mediengeschichte, -struktur und -wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland sowie der nationalen und internationalen Medienpolitik. Er brachte zahlreiche Veröffentlichungen zu nationalen und internationalen medienpolitischen sowie medienwirtschaftlichen Fragen heraus.