Am 19. Oktober 2015 war es endlich soweit. Die Desighochschule mAHS, media Akademie – Hochschule Stuttgart, startete mit dem Wintersemester 2015/16. Doch bevor es ans Vorstellen und Lernen ging, wurde erst einmal gemütlich gefrühstückt. Bei Kaffee und Häppchen konnten sich die Animation-, Game- und Industrial-Design Studierenden schon einmal kennenlernen.

Nach vielen angenehmen Gesprächen, eröffnete Jörg Schmidt, Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Hochschule, die Veranstaltung. Direkt im Anschluss stellte sich Rektor Rezzo Schlauch, parlamentarischer Staatssekretär a.D., den angehenden Designprofis vor und erzählte ein wenig aus seiner beruflichen Laufbahn. Prof. Dr. Torsten Ambs, Kanzler, kam ebenso zu Wort und konnte sich als schnellster Professor der Stadt vorstellen – mit einer Vorliebe für Motorräder. Last but not least erklärte der preisgekrönte Diplom-Designer Werner Fleischmann, verantwortlich für den Lehrstuhl Animation-Design, die Geschichte der Animation, die sich bis auf den Höhlenmenschen zurückführen lässt.

Nach einigen Einblicken in den Studienablauf und Austausch nützlicher Informationen wurde zum Abschluss mit einem Glas Sekt auf den Studienstart der neuen Designhochschule in Stuttgart angestoßen. Auf eine tolle gemeinsame Zeit an der mAHS!